Textiles Gestalten

Im Atelier: „Textiles Gestalten“ beschäftigen sich die Kinder mit Wolle, Nadeln, Fäden und Bastelmaterialien. Sie haben dabei die Möglichkeit stets kreativ zu sein. Es werden in bunten Farben kleine Teppiche gewebt und geknüpft, Pompons erstellt, Freundschaftsbänder gemacht, die mexikanische Wickeltechnik erlernt und die Kordeln gedreht. Die Kinder sticken selbstgezeichnete Bilder, nähen kleine Kissen und lernen das Häkeln. Ihnen bereitet es große Freude ein Produkt selbst anfertigen zu können und ihre eigenen Ideen einzubringen.

Schulgarten

Seit dem Schuljahr 2019/20 trifft sich zweimal in der Woche das Atelier "Schulgarten".

Bei trockenem Wetter gehen wir nach draußen und dann heißt es jäten, schneiden, harken, fegen, graben, kratzen, gießen, pflastern, pflücken und ganz oft auch ein-, aus- und umpflanzen. Dabei erleben wir unseren Garten mit allen Sinnen, wobei das Probieren das Beste ist.

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es auch drinnen genug zu erkunden. Wir arbeiten an Beiträgen für unsere Homepage (z.B. Steckbriefe, Rezepte, ...), säen ein und pikieren, basteln Samentüten für die nächste Ernte, Topfen um, schauen uns Dinge etwas genauer an (z.B. Kompost, Frühblüher, Blüten, Bienen, u.v.m.) und probieren auch gerne mal ein neues Rezept aus.

Das Atelier "Schulgarten" soll Freude am Gärtnern vermitteln, neugierig auf die Natur machen und so einen Beitrag dazu leisten, sorgsam und verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umzugehen.

Strom

Rund ums Thema Strom werden die Kinder zu kleinen Forschern und Technikern. Sie bauen Stromkreise und prüfen verschiedene Materialien auf ihre Leitfähigkeit. Die Kinder lernen unterschiedliche Schaltungen und die Bedeutung von Strom für ihren Alltag kennen.

Musik

Das Atelier Musik bietet den Kindern die Möglichkeit, sich aktiv musikalisch zu betätigen. Die Kinder suchen sich gemeinsam einen Popsong aus, den sie instrumental und gesanglich im Atelier bearbeiten werden. Dabei lernen sie, mit dem selbst gewählten Instrument verantwortungsvoll umzugehen, sich gegenseitig zuzuhören und zusammen „ihr“ Musikstück vorzuspielen.